Sprungziele

Wie sehen wir die Kinder?

Für uns ist jedes Kind einzigartig und unterscheidet sich in seiner Persönlichkeit. In seinem individuellen Entwicklungsverlauf übernimmt jedes Kind eine aktive Gestalterrolle und setzt sich von Geburt an instinktiv mit sich selbst und seiner Umwelt auseinander.

Die persönliche Entwicklung des Kindes ist geprägt durch genetische Anlagen, die Umwelt, sein Temperament und seine Motivation für Eigenaktivität.

 

„Vergleiche nie ein Kind mit dem Anderen, sondern immer nur mit sich selbst.“

Pestalozzi

 

In unserem Haus arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Ausgehend von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestalten wir mit den Kindern gemeinsam den Tag. Die Lebenswelt der Kinder steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit und bildet die thematische Grundlage für unsere Angebote und Projekte. Wir greifen die Lernmotivation der Kinder auf und stellen ihnen ein anregendes Lernumfeld zur Verfügung.

Für uns ist es dabei wichtig, den Kindern eine verlässliche Beziehungsperson zu sein, die jedes Kind da abholt, wo es steht. In Kinderkonferenzen können die Kinder ihre Ideen einbringen, hier wird philosophiert und diskutiert; es werden Regeln besprochen und Absprachen getroffen. Gruppenübergreifend finden für die Schulkinder von Morgen zusätzliche Lernangebote statt.

Welche Rechte haben unsere Kinder?

Für uns ist selbstverständlich, dass Kinder Rechte haben. Diese wurden in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen in insgesamt 41 Artikeln festgelegt. In unserem Haus werden sie gelebt und erfahrbar gemacht.

Für uns gilt insbesondere:

- Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.

- Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.

- Sie haben ein Recht auf bestmögliche Bildung; dabei ist oberstes Ziel, dass sie ihre persönliche Begabung und geistig-körperlichen Fähigkeiten zur Entfaltung bringen.

- Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

- Kinder haben das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen was sie denken.

- Kinder haben von Anfang an Anspruch auf Pflege und Versorgung. Sie haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

- Kinder haben das Recht sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu bilden und diese auch zu verbreiten.

- Kinder mit Handicap haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Welche Rolle übernehmen wir als Fachkraft?

Im Rahmen unserer Fürsorgepflicht verstehen wir uns als Partner und gleichzeitig Anwalt der Kinder. Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Kind als Persönlichkeit und damit auch sein Spielen und Tun. Das heißt, wir nehmen jedes Kind und seine Interessen so an, wie es ist. Wir sind Begleiter und Weggefährten, schenken Beachtung und geben Unterstützung auf Basis von Zuversicht und Zutrauen. Mit zentralem Blick auf die individuellen Stärken der Kinder, setzen wir anregende Lernimpulse und fördern so die persönliche Entwicklung. Für uns heißt das, dass wir uns neugierig auf offene Prozesse einlassen und gleichzeitig Lernende sind. Ebenso wichtig ist uns, die Kinder auf ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten. Deshalb fördern wir den Dialog zwischen den Kindern und unterstützen sie beim Aushandeln von Kompromissen. In unserer Vorbildfunktion begegnen wir den Kindern stets auf eine feinfühlige, liebevolle Weise. Wir geben den Kindern durch unser authentisches Verhalten und eine klare Ausdrucksweise einen Orientierungsrahmen für ein gelingendes soziales Miteinander

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

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Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.